BISOP Baden

Informationen für Schülerinnen, Schüler und Studierende

Arbeitsmittel- und sonstige Beiträge

Die Bezahlung von Beiträgen für Arbeitsmittel, Schulveranstaltungen und Kautionen erfolgt am BISOP ausschließlich mittels Überweisung auf das Konto des Bundesinstituts:

BIC: BUNDATWW
Kontowortlaut: Bisop Baden

Informationen zum Drucken, Kopieren und Scannen

Informationen zum Jugendticket

Die edu.card

Die edu.card ist ein elektronischer Schüler- und Studentenausweis.

Am BISOP dient die edu.card auch zur Anmeldung am Drucker/Kopierer/Scanner für SchülerInnen und Studierende im Erdgeschoss der Schule. Im Zuge der ersten Anmeldung müssen Sie einmalig Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort am Gerät eingeben, um Ihre edu.card im System zu authentifizieren. Für nachfolgende Anmeldungen genügt es, die edu.card über das Kartenlesefeld zu ziehen.

Zusätzliches Druckguthaben aufladen

Zusätzliches  Druck/Kopierguthaben kann mittels edu.card gegen Barzahlung im Sekretariat des BISOP erworben werden.

Schülerbeihilfen

Die wichtigsten Neuerungen durch die Novelle 2013:

• Die Beihilfe ist eine soziale Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen.
  • Deshalb ist ein günstiger Schulerfolg nicht länger Voraussetzung für die Gewährung von Schülerbeihilfen und hat auch keinen Einfluss mehr auf die Höhe der Beihilfe.
  • Das heißt, dass sowohl der Notendurchschnitt als auch eine Schulstufenwiederholung für einen Anspruch unerheblich sind.  Das gilt natürlich auch für den ausgezeichneten Schulerfolg, für den es keinen Erhöhungsbetrag mehr geben wird.
  • Die Altersgrenze für Selbsterhalter/innen wurde von 30 auf 35 angehoben.
  • Die Grenze für die Ausnahmefälle (lange Jahre Berufstätigkeit bzw. Kindererziehung) wurde von 35 auf 40 Jahre angehoben.

Die genauen Voraussetzungen finden Sie auf www.schuelerbeihilfe.at

Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten

Blackoutleitfaden

Microsoft Office 365 Education Plus
für SchülerInnen und Studierende am BISOP

Während der Zeit ihrer Ausbildung steht Schülerinnen, Schülern und Studierenden am BISOP das kostenlose Softwarepaket Microsoft Office 365 Education Plus für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine Vollversion von Microsoft Office im Mietmodell, welche die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote (nicht für Mac), Publisher (nicht für Mac) und Access (nicht für Mac) beinhaltet. Das Softwarepaket kann auf bis zu fünf privaten PCs oder Macs installiert werden.

Grundlage ist das seit 2003 bestehende MS-ACH Agreement (Microsoft Austrian College und High School Agreement), eine Generallizenz für die Nutzung von Softwareprodukten der Firma Microsoft für weiterführende Schulen und Pädagogische Hochschulen.

Weitere Informationen finden Schülerinnen, Schülern und Studierenden des BISOP auf dem Schüler-Tauschlaufwerk, im Verzeichnis "Info EDV BISOP".