Plagiatsprüfung mit PlagScan

Was ist PlagScan?

Das Internet ermöglicht schnellen und komfortablen Zugang zu Informationen, Datenbeständen und wissenschaftlichen Publikationen. Diese an sich wünschenswerte Entwicklung der Datenverfügbarkeit eröffnet aber auch Möglichkeiten eines unseriösen Umgangs mit den zur Verfügung stehenden Informationen.

Mit dem Ziel, die wissenschaftliche Qualität von schriftlichen Arbeiten (Diplomarbeiten) zu sichern, bietet das BISOP seinen SchülerInnen, Studierenden und Lehrpersonen ab sofort die schulspezifische Plagiatsprüfungssoftware PlagScan.

PlagScan analysiert und vergleicht das zur Prüfung hochgeladene Dokument mit allen im Internet zur Verfügung stehenden Quellen.

Die Kosten für die Nutzung dieses Internet-Dienstes werden vom BISOP getragen. Lehrpersonen und SchülerInnen/StudentInnen des BISOP entstehen daher keine Kosten.

Die Zugangsdaten zu PlagScan haben die SchülerInnen und Studierenden sowie die Lehrerinnen und Lehrer des BISOP per E-Mail vom IT-Systembetreuer erhalten.

 

Anleitung zur Benutzung von PlagScan

Um seitens der SchülerInnen, Studierenden oder der Lehrpersonen ein Dokument auf Plagiate zu prüfen, braucht es folgende vier bzw. fünf Schritte:

  1. Anmelden auf der Webseite: https://www.plagscan.com mit den vom BISOP zur Verfügung gestellten Zugangsdaten
  2. Dokument(e) als PDF hochladen
  3. Analyse starten
  4. Bericht ansehen in vier möglichen Berichtsformen
  5. Für Diplomarbeit: Bericht als Liste anzeigen - als PDF herunterladen - ausdrucken - unterschreiben und der Diplomarbeit beilegen
 
 

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Auf der Webseite https://www.plagscan.com klicken Sie den Button "Login" und melden Sie sich mit den Ihnen vom BISOP zur Verfügung gestellten Zugangsdaten an.

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Klicken sie auf nun auf den Button "Datei hochladen" und wählen Sie anschließend die hochzuladende Datei aus.

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Die Daten des hochgeladenen Dokuments werden angezeigt. Nun können Sie die Prüfung starten indem sie auf den Button "Starte Analyse" klicken.

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Das Dokument wird nun analysiert. Je nach Umfang des Dokuments kann dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen.

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Wenn die Analyse abgeschlossen ist, erscheint der gelbe Button "Bericht" mit Angabe des Plagiats-Prozentsatzes. Klicken Sie darauf, um die Analyse anzusehen.

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Der analysierte Text wird angezeigt. Teile des Textes können mit verschiedenfärbigen Textmarkierungen versehen sein. Rot: exakte Übereinstimmung mit existierenden Texten, Blau: mögliche Textänderung, Grün: als Zitat markiert.

Sie haben die Möglichkeit, alle gefundenen Quellen anzuzeigen. Klicken Sie dazu auf "Alle Quellen" auf dem blauen Balken über der Text-Ansicht. Mit Hilfe der nun eingeblendeten Liste können Sie die Quellen der in der Analyse markierten Textstellen detailliert nachverfolgen.

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Die drei Buttons im rechten oberen Bereich des Fensters bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten für Ausdruck und Download des analysierten Dokuments.
Klicken Sie auf den rechten Button (Bildschirmsymbol) und wählen Sie "Als Liste anzeigen".

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Eine Liste aller Treffer und Quellen sowie die verwendeten Einstellungen der Analyse werden angezeigt. Diese Einstellungen sollten nicht verändert worden sein und die folgenden Standard-Werte zeigen:

Datenrichtlinie: Mit Webquellen abgleichen, Mit eigenen Dokumenten abgleichen, Mit meiner Organisation teilen
Sensitivität: Mittel
Literaturverzeichnis: Text berücksichtigen
Zitaterkennung: Nur Hervorhebung
Weiße Liste: --

Im oberen Bereich dieses Fensters können Sie nun "Drucken" bzw. "Als PDF herunterladen" wählen, um Ihre Arbeit bereitzustellen.

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Alle hochgeladenen Dokumente sind nach erfolgter Analyse und evtl. Ausdruck oder Download abschließend zu löschen. Setzen Sie dazu das Häkchen neben dem Dokument auf der Startseite (Bild 02) und klicken Sie den Button mit dem Papierkorb-Symbol.

 

Wichtig: Bitte belassen Sie die Standard-Einstellungen wie Sie sie vorfinden und nehmen Sie keine eigenmächtigen Veränderungen vor, so dass die/der nächste NutzerIn PlagScan einwandfrei und wie eingerichtet verwenden kann!

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Michael Singer
Rechnungsführung, EDV-Systembetreuung
E-Mail: michael.singer(at)bisopbaden.ac.at
Tel.: 02252 48282 21

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