BISOP Baden

Der Praxishort

Einblicke

An einem Frühlingstag konnten die Kinder/Jugendlichen präsentieren, mit welchen Themen sie sich in den letzten drei Wochen mit den Praktikantinnen aus der dritten Klasse auseinandergesetzt hatten. Eröffnet wurden die Präsentationen mit einem selbst komponierten Lied "Guten Tag in allen Sprachen". Dazu wurde ein großes Patchwork-Bild von den Kindern erstellt. Jedes Kind durfte sich dann in einer Sprache, zu der es aus einem bestimmten Grund einen besonderen Bezug hat (z.B. Lieblingsurlaubsland, Geburtsland der Großmutter, ...) vorstellen und die ZuseherInnen durften raten, um welche Sprache es sich dabei handelt.

Das Lied vom Land der buntkarierten Kinder wurde mit viel Applaus belohnt. Speisen aus Österreich und anderen Ländern wurden dann mit Klanggeschichten und einem spannenden Quiz vorgestellt. Dem "Gedicht mit Darstellungselementen" zu den vielfältigen Wünschen und Bedürfnissen von Kindern wurde mit Interesse gelauscht.

Die Interessen der Kinder/Jugendlichen sollten ihren Platz finden, und ihren Höhepunkt fanden sie durch eine kleine Live-Show des sportlichen Könnens (Skateboard, Fahrrad, Akrobatik...) im Garten. Im Licht der milden Frühlingssonne wurde abschließend im Garten die Jause gegessen.